Bambinis

Trainingszeiten:

Freitag 15:30 – 16:30 Uhr / Sportanlage TSV Isernhagen

Das Bambini-Training

Das Training der Bambini unterscheidet sich maßgeblich von dem der Senioren. Die Fußball-Anfänger werden spielerisch an die verschiedenen Anforderungen herangeführt. Altersgemäße Spiel- und Übungsformen sorgen dabei für viel Motivation und Bewegung. Fangspiele, einfache Bewegungs- und Spielformen sowie Spiele mit kleinen Teams verbessern schnell die Fähigkeiten der Bambini.

Zur Bewegung animieren

Bambini wollen sich bewegen. Je intensiver, desto besser lernen sie. Die Bewegungsaktivitäten vorzuplanen, zu organisieren und zu steuern – das ist die große Herausforderung für jeden Bambini-Trainer. Es sind vor allem laufintensive Fang- und Bewegungsspiele, bei denen die Kinder permanent aktiv sind. Soll dann noch gelegentlich spielnah (z.B. Torschuss) geübt werden, sind kleine Spiel-/ und Übungsgruppen zweckmäßig. Im Idealfall betreut ein zweiter Trainer oder ein Elternteil eine zweite (dritte) Gruppe, sodass alle Kinder intensiv betreut werden:

• Spielerisch trainieren!
  • Spiel- und Bewegungsangebote häufig wechseln!
  • Lange Wartezeiten vermeiden! Kleine Gruppen einteilen!
  • Allen Spielern Erfolgserlebnisse ermöglichen!
  • In einfacher, anschaulicher, kindgerechter Sprache immer nur das nächste Spiel erklären!
  • Nicht nur feste Bewegungsanweisungen vorgeben, sondern auch Zeit zum Ausprobieren einplanen!
  • Nicht zu früh in den Lernprozess eingreifen und Lösungen vorgeben! Jede Lösung, die die Kinder alleine finden, steigert das Selbstbewusstsein!

Kindgemäß trainieren

Ein Mix aus vielseitigen Bewegungs- und Geschicklichkeitsaufgaben mit Ball, kleinen Ballspielen, Fangspielen und natürlich auch kleinen Fußballspielen auf Tore gehört in jede Spielstunde mit Bambini. Dabei verfolgt der Trainer verschiedene Ziele:

• Ganzheitliche Förderung der Kinder
  • Spielerisches Kennenlernen des Balles
  • Bewegungsgeschick und -freude
  • Freude am Fußball(-Spielen)
  • Kennenlernen einfacher Spielregeln

Diese spezifischen Ziele des Kinderfußballs verdeutlichen, dass das „Fußballspielen der Kleinen“ etwas Anderes ist, als der „Fußball-Leistungswettbewerb der Großen“. Darum werden die Ziele konsequenterweise mit spezifischen Inhaltsbausteinen verknüpft, an denen sich der Trainer für seine Spielstunde orientieren kann: einfaches Laufen und Bewegen, einfache Aufgaben mit Ball, kleine Spiele mit Ball und kleine Fußballspiele.

Euer Trainerteam

Gerrit, Tobias und Luca